Über den Verein

In vielen Jahresprogrammen von Vereinen stehen mehr Höcks und andere Gesellschaftsanlässe geplant, doch die wirklichen Funk-Aktivitäten bleiben auf der Strecke.

Dies gefiel einer kleinen Gruppe CB-Funkern nicht und so beschlossen sie etwas zu unternehmen. Am 17. August 2002 gründeten sie den Funk Verein CBCI (CB Club Innerschweiz).

Die Zeit änderte sich und die Funker beschäftigten sich unter anderem auch mit PMR Funk über Gateways. Im Laufe der Zeit bestand auch ein Funker nach dem anderen die Amateurfunkprüfung. Somit standen plötzlich neben den CB-Contesten, Punktefunken und Obergünstigfunken auch Amateurfunk-Conteste im Jahresprogramm.

Der Name CBCI bildete nun nicht mehr die Vereinsaktivitäten ab. Am 12. Mai 2012 wurde deshalb, in einer ausserordentlichen Generalversammlung, der Vereinsname auf HFI (Hobby Funker Innerschweiz) geändert und ein Amateurfunk-Clubrufzeichen wurde beim BAKOM beantragt.

Heute sind rund die Hälfte aller Mitglieder des Vereins im CB- aber auch im Amateurfunk aktiv.

Vy 73 de Thomas, Mech 71 / HB9EKV